Schutz vor IT Ausfall

Server Monitoring und Netzwerk Monitoring

Die IT ist das Herzstück jedes Unternehmens. Ein Ausfall kann nicht nur Umsatzverluste und Reputationsschäden verursachen, sondern im schlimmsten Fall sogar die Existenz gefährden. Ähnlich wie ein Herzinfarkt kündigen sich IT-Ausfälle oft durch Warnsignale an. Mit einem umfassenden IT-Monitoring für Server und Netzwerk überwachen Sie kontinuierlich die Verfügbarkeit, Leistung und Funktionalität Ihrer Systeme.
 
Sobald eine Messgröße einen definierten Schwellenwert überschreitet, erfolgt eine automatische Fehlermeldung innerhalb der vereinbarten Bereitschaftszeit. Die Störung wird anschliessend innerhalb der festgelegten Reaktionszeit bearbeitet, um Ausfallzeiten zu minimieren. Zusätzlich archiviert das Monitoring alle Messdaten, was die Erstellung von Prognosen ermöglicht und bei der Fehleranalyse durch Zugriff auf historische Daten unterstützt.
 
Durch den Einsatz von professionellem Server-Monitoring und Netzwerk-Monitoring erhöhen Sie die IT-Sicherheit, verbessern die Systemstabilität und sichern den reibungslosen Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur.
Monitoring

7×24 Überwachung durch Paessler PRTG Network Monitor

Für die zuverlässige Überwachung Ihrer IT-Infrastruktur empfehlen wir den PRTG Network Monitor der Paessler AG. Diese spezialisierte Lösung hat sich als bewährtes Tool für das Server- und Netzwerk-Monitoring rund um die Uhr etabliert. Die in Deutschland entwickelte Software wird von kleinen, mittelständischen sowie internationalen Grossunternehmen eingesetzt.
 
Wir bieten Ihnen umfassenden Service und Support für PRTG. Zusätzlich führen wir auf Wunsch auch Monitoring-Services in Zusammenarbeit mit dem System Center Operations Manager (SCOM) durch, um Ihre individuellen Anforderungen optimal abzudecken.
PRTG-Network Grafik

So überwachen Sie Ihre IT

– als Service oder On-Premises

Unser bewährtes Vorgehen bildet die Grundlage für die Einrichtung einer individuell auf Ihre Anforderungen abgestimmten Überwachungslösung. So können wir Ihnen das PRTG Netzwerk Monitoring als flexiblen Cloud-Service anbieten. Hierfür wird lediglich ein Server in Ihrem Netzwerk benötigt, auf dem die Überwachungssoftware installiert wird.

Diese Software führt die Netzwerkabfragen durch und übermittelt die gesammelten Daten verschlüsselt an den PRTG Core Server, der in der hochverfügbaren sl.one CLOUD betrieben wird. Das zentrale System analysiert und speichert die Informationen und löst bei Bedarf automatische Benachrichtigungen per E-Mail, SMS oder Pager aus.


Server und Netzwerk Monitoring

Nachdem der Service in Ihre Server- und Netzwerkumgebung integriert wurde, können Sie die Art der Überwachung sowie die Reaktionsweise auf Fehler individuell festlegen. Bestimmen Sie zunächst, wer die Ausfall-Benachrichtigungen erhalten soll. Diese können intern an zuständige Mitarbeiter oder extern an den ServiceDesk von sl.one weitergeleitet werden.

Im letzteren Fall reagieren wir gemäß der vorher vereinbarten Service-Level-Agreements (SLAs) umgehend auf jede Störung – oft noch bevor der Endbenutzer den Ausfall bemerkt. Im Rahmen unseres Monitoring Services übernehmen wir die kontinuierliche Pflege und Erweiterung des Systems, um eine zuverlässige und proaktive Überwachung sicherzustellen.


Das erweiterte Angebot ermöglicht die Überwachung und Reaktion auf Ausfälle zum Fixpreis.

Im IT Fix Angebot übernehmen wir nicht nur das Monitoring, sondern auch die volle Verantwortung für den Betrieb und Support von Clients (Notebooks, PCs, etc.) und Servern zu einem festgelegten Preis.
SLA Grafik
sl.one Logo

Persönliche Beratung

Unser Team aus Experten beantwortet Ihre Fragen rund um IT-Infrastruktur oder Organisation, Kommunikation und Zusammenarbeit in der modernen Arbeitswelt. Platzieren Sie Ihre Fragen und Mitteilungen, damit sich ein ausgewiesener Spezialist zu diesen Themen mit Ihnen in Verbindung setzen kann.