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Überprüfung durch Experten

Der IT-Check durchgeführt von Experten der sl.one umfasst drei zentrale Punkte (Infrastruktur, Security und Organisation). Der Check kann ganzheitlich (alle drei Punkte) oder auch einzeln durchgeführt werden. Nach einer ersten Analyse und Bewertung der aktuellen Situation erfolgt eine  Bewertung und Beurteilung. Ein Bericht enthält Vorschläge, die unter Berücksichtigung der individuellen Kosten-Nutzen-Bedürfnisse und der Risikoabschätzung dargelegt werden.

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IT-Audit

Sie wollen die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen auf das nächste Level heben, dann ist der IT-Check der einfachste und beste Einstieg.

Die Komplexität der IT ist heute für KMU’s eine grosse Herausforderung. Es fällt zunehmend schwer, die Übersicht zu behalten und die vorhandenen Systeme und Tools optimal und gewinnbringend zu nutzen. Mit unserem IT-Check zeigen wir Ihnen auf, wie Sie die die vorhandenen Systeme und Tools noch effizienter nutzen und damit Ressourcen einsparen können.

Technik-Check

IT-Check sl.one
  • Netzwerk

  • Firewall

  • WLAN

  • On Premise Services

  • Cloud Services

  • Backend Services

Sicherheits-Check

IT-Check sl.one
  • Technische Sicherheit

  • Organisatorische Sicherheit

  • Physische Sicherheit

Organisations-Check

IT-Check sl.one
  • IT-Strategie

  • Kommunikation 

  • Zusammenarbeit

  • Arbeitsplatz

  • Prozess

  • Business Continuity Management

Modulare IT-Check nach Themengebieten wählen

Lizenzierung

  • Wie gut kenne ich die Lizenzanforderungen meiner Firma?
  • Erkennen und berücksichtigen Sie Veränderungen im Bedarf?
  • Gibt es verborgene Möglichkeiten zur Einsparung?
  • Ist meine Lizenzstrategie und die Modelle, die ich ausgewählt habe, ideal oder „verschenke“ ich Geld?
  • Sind die rechtlichen Anforderungen für meine Lizenzierung erfüllt?
  • Ist Schwarzsoftware im Unternehmen vorhanden?
  • Kann ich der Geschäftsleitung beweisen, dass die IT eine Lizenz benötigt?
  • Kenne ich die Lizenzmodelle und Vorteile der verschiedenen Anbieter und werde ich sie auch nutzen?

BCM

  • Welche Auswirkungen hat ein IT-Ausfall?

  •  Welche Auswirkungen hat ein IT-Ausfall auf die wichtigsten Geschäftsabläufe eines Unternehmens?

  • Ist die Geschäftsführung sich der Kosten einer Systemstörung bewusst?

  • Kennen Sie die kritischen Prozesse und sind diese dokumentiert?

  • Sind Massnahmen geplant und Verantwortungen festgelegt?

  • Welche Vorschriften und Gesetze gibt es?

Beschaffung & Betriebsmittel

  • Ist meine Beschaffungsstrategie aus wirtschaftlicher Sicht rentabel?
  • Gibt es eine Wiederspiegelung der Strategie in der technischen Umsetzung?
  • Wie gestaltet sich der Lebenszyklus und Konfigurationsprozess der IT-Mittel?
  • Welche versteckten Ausgaben existieren?

Infrastruktur & Server

  • Welche Schwierigkeiten im Kapazitätsmanagement erwarten mich in den nächsten drei bis fünf Jahren?
  • Entspricht meine Hardwarestrategie den neuesten technologischen Entwicklungen?
  • Welche Art von Betriebssicherheit und Flexibilität bietet meine aktuelle Infrastruktur?
  • Wie steht es um den Service und Support der Infrastruktur? Was passiert, wenn wichtige Teile ausfallen?

Infrastruktur, Netzwerk & Internet

  • Welche Auswirkungen hat mein Netzwerkdesign auf die Funktionalität?
  • Welche Verfügbarkeit und Flexibilität kann ich derzeit bieten?
  • Wie viele zusätzliche Speziallösungen betreibe ich?
  • Welche Schwierigkeiten im Kapazitätsmanagement erwarten mich in den nächsten drei bis fünf Jahren?
  • Gibt es eine dringende Notwendigkeit, die Sicherheitsvorkehrungen für WLAN und Internetzugang zu schärfen?
  • Welche Datenschutzverpflichtungen müssen erfüllt werden?

Infrastruktur Clients

  • Erfüllt die Kundenstrategie die Anforderungen des Unternehmens?
  • Wie ist die ideale Kombination aus Kundenindividualisierung und Standardsisierung?
  • Beherrsche ich das Thema Patchmanagement?
  • Sind alternative Modelle wie Bring Your Own Device (BYOD, SaaS etc.) an Diskussionsthema?

Physische Sicherheit & Betriebsumgebung

  • Kennen Sie die Anforderungen an ihre Arbeitsumgebung?
  • Welche Risiken bin ich momentan eingegangen?
  • Wird die Bereitstellung meiner Infrastruktur auch kostengünstig sein?
  • Ist es möglich, dass meine Strategien und Prozesse eine IT-Revision überstehen?
  • Gibt es in meinem Bereich/meiner Branche regulatorische Rahmenbedingungen

Prozesse & Organisation

  • Welche Mängel gibt es in meinem Service Management?
  • Wie kann ich die Themen Incident, Configuration, Lifecycle oder Service Continuity Management behandeln?
  • Welche Anwendungen kann ich als interner IT-Dienstleister anbieten?
  • Wie strukturiere ich meine Abläufe?

Pakete & Preise

  • Technik-Check

    CHF 900.00* 

    Pauschal

    Der Technik-Check umfasst sämtliche Themen der Technik wie beispielsweise «Firewall», «Server» oder auch die «Clients».  

    Für das Gespräch mit der zuständigen Person (z.B. IT-Verantwortlicher) wurde ein Gesprächsleitfaden mit möglichen Fragen erstellt. 

    Nach dem Gespräch werden die Punkte durch die zuständige Person der sl.one in eine Präsentation überführt und dem Kunden vorgestellt. Ebenfalls erhält der Kunde einen Bericht mit allen Optimierungsmassnahmen.

    * Wichtig: Resultiert aus dem Check ein Umsetzungsprojekt, bei welchem sl.one die Umsetzung realisieren darf und die Dienstleistungen grösser 15’000 CHF sind so werden die Kosten des Technik-Checks angerechnet.

  • Sicherheits-Check

    CHF 900.00*

    Pauschal

    Der Sicherheits-Check umfasst sämtliche Themen der IT-Security wie beispielsweise «Technische Sicherheit», «Organisatorische-Sicherheit» und «Physische-Sicherheit». 

    Für das Gespräch mit der zuständigen Person (z.B. IT-Sicherheitsverantwortlicher) wurde ein Gesprächsleitfaden mit möglichen Fragen erstellt.

    Nach dem Gespräch werden die Punkte durch die zuständige Person der sl.one in eine Präsentation überführt und dem Kunden vorgestellt. Ebenfalls erhält der Kunde einen Bericht mit allen Optimierungsmassnahmen.

    Wichtig: Resultiert aus dem Check ein Umsetzungsprojekt, bei welchem sl.one die Umsetzung realisieren darf und die Dienstleistungen grösser 15’000 CHF sind so werden die Kosten des Sicherheits-Check angerechnet.

  • Organisations-Check

    CHF 1'200.00** 

    Pauschal

    Der Organisation-Check umfasst viele Themen in Bezug auf Digitalisierung und moderne Arbeitsweise.

    Für das Gespräch mit der zuständigen Person (z.B. Geschäftsleitungsmitglied) wurde ein Gesprächsleitfaden mit möglichen Fragen erstellt.

    Nach dem Gespräch werden die Punkte durch die zuständige Person der sl.one in eine Präsentation überführt und dem Kunden vorgestellt. Ebenfalls erhält der Kunde einen Bericht mit allen Optimierungsmassnahmen.

    ** Wichtig: Resultiert aus dem Check ein Umsetzungsprojekt, bei welchem sl.one die Umsetzung realisieren darf und die Dienstleistungen grösser 20’000 CHF sind so werden die Kosten des Organisations-Check angerechnet.

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Unser Team aus Experten beantwortet Ihre Fragen rund um IT-Infrastruktur oder Organisation, Kommunikation und Zusammenarbeit in der modernen Arbeitswelt. Platzieren Sie Ihre Fragen und Mitteilungen, damit sich ein ausgewiesener Spezialist zu diesen Themen mit Ihnen in Verbindung setzen kann.

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