Digitalisierung und Modernisierung - von einer Serverlösung zur Cloudlösung
Calanda Kälte AG
Die Calanda Kälte AG ist der Spezialist für Kühltechnologien. Gegründet wurde das Unternehmen 1989 und bietet seit über 34 Jahren die unterschiedlichsten Kühlkonzepte an – von der klassischen Kühlung von Lebensmitteln bis zum Kühlen von Serverräumen.
Als typisch schweizerisches KMU mit rund 15 Mitarbeitenden ist Calanda Kälte erfahren darin, Anlagen zukunftsgerichtet und termingerecht zu planen und zuverlässig zu realisieren.
Die Herausforderung: Modernisierung der IT und zukunftsfähige Lösungen für die Kommunikation
Microsoft Exchange Online wurde bereits für die E-Mail-Kommunikation eingesetzt, dennoch lief vieles noch über einen veralteten HP Server mit File-, Applikations- und Terminalserver. Einige Clients vor Ort sollten ebenfalls ersetzt werden.
Unsere IT musste dringend modernisiert und neu aufgestellt werden. Dafür brauchten wir einen zuverlässigen IT-Partner aus der Region. Die ersten Kontakte mit sl.one machten uns zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit passen würde.
Robert Hartmann, Geschäftsführung Calanda Kälte AG
Eine moderne Cloud-basierte Lösung für die Zukunft
Da die IT-Infrastruktur nicht mehr zeitgemäss und eine Neuinstallation vor Ort unwirtschaftlich war, entschied man sich für eine Cloud-basierte Lösung. In einem ersten Schritt wurden die Daten auf Microsoft SharePoint Online migriert. Zudem wurde Microsoft Azure Virtual Desktop als Ersatz für den Applikations- und Terminalserver eingesetzt.
Ein weiterer Vorteil der Cloud: Alle Mitarbeitenden können einfach und schnell auf die hauseigene ERP-Lösung zugreifen, egal wo sie gerade arbeiten – im Büro, unterwegs oder im Homeoffice.
Die Migration: einfach, aber mit kleinen «Stolpersteinen»
Die Modernisierung der IT und damit die Migration von einer On-Premises-Lösung in die Cloud war gut geplant, dennoch kam es erwartungsgemäss zu kleineren «Stolpersteinen», die sich aber schnell beseitigen liessen. So konnten die Mitarbeitenden die neue Umgebung vom ersten Tag an nutzen. Nach einigen Tests und kleineren Optimierungen lief alles nach insgesamt ca. 1,5 Monaten reibungslos.
Für uns spielt es keine Rolle, ob wir mit einem kleinen Unternehmen zusammenarbeiten oder mit einem Konzern. Wir betreuen jedes Unternehmen so, als wäre es unser wichtigster Kunde. Dazu gehört eben auch, dass man zum Telefonhörer greifen kann und uns einfach anruft, wenn es Fragen gibt. Der ständige Austausch mit unseren Kunden ist uns immens wichtig.
Marc Steiger, CTO sl.one
Der Erfolg: weniger Administration, mehr Effizienz und Flexibilität
Der Erfolg der Zusammenarbeit: Calanda Kälte kann sich nun wieder auf das Business konzentrieren, während sl.one zuverlässig dafür sorgt, dass die IT funktioniert.
Sie möchten mehr über dieses Projekt oder unsere Cloud-Lösungen erfahren? Gerne beantworte ich Ihre Fragen.
Ihr Marc Steiger
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